Boockmanns Landschaft am Kanal erweist sich als Negativabzug, in dem eine Variation von Wirklichkeitswahrnehmung verbildlicht wird. Ebenso zeigt Heidrun Stern in ihren Motiven Weltwirklichkeiten, die in der Umkehrung von Hell-Dunkel-Konstellationen eine neue strukturelle Ambivalenz generieren und in Analogie zur motivischen Bindung eine veränderte Bildkomposition entstehen lassen.
© Dr. Andreas Bayer, Direktor LABORATORIUM Institut für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit Forschungszentrum für Künstlernachlässe
© Harald Boockmann, o. T. (Landschaft, Kanal), o. J., Scan aus dem Archiv des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit Forschungszentrum für Künstlernachlässe
Die experimentelle fotografische Arbeit Harald Boockmanns inspirierte mich eigene analoge Schwarzweißfotografien bildnerisch weiter zu abstrahieren. Landschaft und Kultur werden wie zwei Welten in abstrakter und malerischer Art wiedergegeben.